Sono Motors verabschiedet sich vom Sion-Programm und setzt auf Solarenergie

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Der Fokus von Sono Motors liegt nun ausschließlich auf dem Solargeschäft für B2B-Kunden, weshalb das Sion-Programm eingestellt wurde. Die Integration von Solartechnologie in eine breite Palette von Fahrzeugen, einschließlich Bussen und Lastwagen, eröffnet interessante Perspektiven für das Unternehmen. Es ist bereits gelungen, 23 Partner im B2B-Geschäftsfeld zu gewinnen, die von den Vorteilen der Solar-Lösungen profitieren. Diese Lösungen bestehen aus verschiedenen Hardwarekomponenten wie Leistungselektronik sowie Software und bieten Flottenbetreibern erhebliche Vorteile, wie beispielsweise Einsparungen bei Kraftstoff und Kosten sowie eine signifikante Reduzierung der CO2-Emissionen.

Geringer Kapitalbedarf für B2B-Solargeschäft senkt Finanzierungsbedarf von Sono Motors

Die EU-Kommission hat kürzlich ein Projekt zur Solartechnologie genehmigt, durch das Sono Motors eine Finanzierung erhalten hat. Da das B2B-Solargeschäft nur geringe Kapitalinvestitionen erfordert, wird der Finanzierungsbedarf des Unternehmens voraussichtlich erheblich sinken. Zukünftige Gespräche mit potenziellen Investoren werden ausschließlich für das Solargeschäft geführt. Die Einstellung des Sion-Programms ermöglicht es dem Unternehmen, bedeutende Kosteneinsparungen umzusetzen.

Am 24. Februar 2023 gab die Sono Group N.V. (NASDAQ: SEV), ein Anbieter von solaren Mobilitätslösungen mit Sitz in München, bekannt, dass das Unternehmen eine strategische Entscheidung getroffen hat. Ab sofort wird sich Sono Motors ausschließlich auf die Integration von Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern fokussieren und sein Geschäftsmodell entsprechend umstrukturieren.

Mit sofortiger Wirkung hat das Unternehmen beschlossen, das Sion-Programm einzustellen. Die Solarlösungen des Unternehmens, einschließlich der Leistungselektronik und Software, werden bereits von einer breiten Palette von Geschäftspartnern in Europa, Asien und den USA genutzt. Dadurch können Flottenbetreiber Kosten, Kraftstoffverbrauch und Treibhausgasemissionen reduzieren und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimawandel leisten.

Angesichts der Herausforderungen auf dem Kapitalmarkt hat das Unternehmen beschlossen, das Sion-Programm einzustellen. Dieses Programm war für rund 90 % des Finanzierungsbedarfs im Jahr 2023 verantwortlich. Um die Ressourcen besser zu nutzen, hat das Unternehmen nun umfangreiche Kosteneinsparungen eingeführt.

Die Umstrukturierung gilt als entscheidender Meilenstein in der Entwicklungsphase von Sono Motors, so die Aussage von Laurin Hahn, dem Mitbegründer und CEO des Unternehmens. Trotz der Einstellung ihres ursprünglichen Herzensprojekts, des Sion-Programms, bietet ihnen die Verlagerung des gesamten Fokus auf B2B-Solarlösungen die Gelegenheit, weiterhin innovative Produkte im Bereich der Solarenergie zu entwickeln. Angesichts der anhaltenden Instabilität der Finanzmärkte und der Notwendigkeit, das Geschäft zu optimieren, haben sie diese Entscheidung trotz der großen Anzahl von über 45.000 Reservierungen und Vorbestellungen für den Sion getroffen.

Sono Motors hat derzeit Partnerschaften und Zulieferervereinbarungen mit Unternehmen in zehn Märkten in Europa, Asien und den USA. Zu ihren wichtigsten Partnern gehören Mitsubishi Europe, CHEREAU, Scania und MAN Truck & Bus, beide Tochterunternehmen von Volkswagen. Das Unternehmen plant, seinen Schwerpunkt in Zukunft auf Busse und Autos von anderen Herstellern zu legen. Als nächsten Schritt wird Sono Motors seine Technologie weiter ausbauen und plant die Markteinführung der nächsten Generation des „Solar Bus Kit“ im zweiten Quartal 2023. Dieses Kit wird eine innovative Nachrüstlösung für einen umweltfreundlicheren öffentlichen Personennahverkehr sein. Zukünftige Investorengespräche werden ausschließlich auf das Solargeschäft fokussiert sein.

Die Partnerschaften von Sono Motors sind ein Beweis für das Potenzial ihrer Technologie, und die Europäische Union unterstützt dies nachdrücklich. Im Januar erhielt Sono Motors eine Finanzierung in Höhe von 1,46 Mio. ? von der Europäischen Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt („CINEA“), um das interne Solartechnologieprojekt namens „SEAMLESS-PV“ voranzutreiben.

Sono Motors hat kürzlich bekannt gegeben, dass sie nun insgesamt 52 angemeldete oder erteilte Patente besitzen. Von diesen Patenten sind 42 speziell auf die unternehmenseigene Solartechnologie ausgerichtet. Im Vergleich zu den zehn Patenten, die zum Zeitpunkt des Börsengangs im November 2021 angemeldet oder erteilt waren, ist dies ein bemerkenswerter Anstieg. Die Patente umfassen auch solche, die sich auf dieselbe Innovation beziehen, jedoch in verschiedenen Bereichen angemeldet wurden.

Nach Sono Motors‘ Auffassung waren die Erfolge im Rahmen des Serien-Validierungsprogramms des Sion mit 18 Fahrzeugen ein überzeugender Beweis dafür, dass das Konzept eines Solar-Elektrofahrzeugs (SEV) tatsächlich funktionsfähig ist. Das Unternehmen war zuversichtlich, dass der Sion kurz vor dem Eintritt in die Vorserienproduktion stand und die Solartechnologie eine bahnbrechende Entwicklung in der Automobilindustrie darstellen würde. Obwohl Sono Motors das Sion-Programm eingestellt hat, wird das Unternehmen weiterhin seine patentierten Technologien für aktuelle Nachrüstungs- und Integrationsprojekte nutzen. Darüber hinaus plant Sono Motors den Verkauf des Sion-Programms.

Das Unternehmen hat einen speziellen Rückzahlungsplan für Sion-Reservierungen, die vor der #savesion-Kampagne getätigt wurden. Dieser Plan beinhaltet eine Aufteilung der Rückzahlung in mehrere Raten über einen Zeitraum von zwei Jahren. Die erste Rate, die im Mai 2023 fällig wird, enthält einen zusätzlichen Bonus. Sono Motors hat sich jedoch dazu entschieden, keine Zahlungen von denjenigen einzuziehen, die sich seit dem 8. Dezember 2022 im Rahmen der #savesion-Kampagne zur Zahlung verpflichtet haben.

Aufgrund der Entscheidung von Sono Motors, das Sion-Programm einzustellen, werden voraussichtlich etwa 300 Mitarbeiter entlassen. Thomas Hausch, der bisherige COO des Unternehmens, hat daraufhin beschlossen, von seinem Posten zurückzutreten. Allerdings wird er das Unternehmen während des Umstrukturierungsprozesses weiterhin unterstützen. Laurin Hahn lobte Thomas‘ professionelles Engagement und Persönlichkeit, da sie entscheidend zum Fortschritt des Sion-Programms beigetragen haben. Das Unternehmen ist ihm für seine bisherige Arbeit und Unterstützung bei zukünftigen Plänen sehr dankbar.

Thomas Hausch, der COO von Sono Motors, bedauert es, dass seine Tätigkeit bei der Entwicklung des ersten erschwinglichen Solar-Elektroautos endet. Trotzdem glaubt er fest daran, dass die Straßen in naher Zukunft mit vielen SEVs bevölkert sein werden, selbst wenn der Sion nicht Teil davon ist. Sono Motors und seine Gründer werden weiterhin ihr Bestes geben, um die Vision einer Welt ohne fossile Brennstoffe zu verwirklichen. Diese Aussichten stimmen Thomas Hausch optimistisch für die Zukunft.

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