Albanien: Erste schwimmende Solaranlage „Banja“ von Statkraft und Ocean Sun nimmt kommerziellen Betrieb auf

0

Statkraft, Europas größter Generator für erneuerbare Energien, hat in Zusammenarbeit mit dem norwegischen Anbieter Ocean Sun den kommerziellen Betrieb der ersten Einheit seines schwimmenden Solarprojekts in Albanien aufgenommen und trägt damit weiter zum Weg des Landes im Bereich erneuerbarer Energien bei.

72-Megawatt-Wasserkraftwerk Banja

Das Projekt befindet sich am Stausee Banja in Albanien, wo Statkraft sein 72-Megawatt-Wasserkraftwerk Banja betreibt. Nach erfolgreicher Fertigstellung der ersten schwimmenden Solaranlage und Netzanschluss erzeugt die Anlage nun erneuerbare Energie und speist den Strom in das albanische nationale Stromnetz ein.

Millimeterdünne Membran trägt die schwimmende Solarenergieanlage

Schwimmende Solarenergie beinhaltet die Installation von Sonnenkollektoren auf schwimmenden Strukturen auf einem Gewässer wie einem See, Fjord oder Ozean oder in einem Wasserkraftwerk. Jede Einheit besteht aus einem Schwimmring und einer dünnen Membran. In Kombination mit der Kühlung der Platten durch das darunter liegende Wasser ist es diese Membran und die große Fläche, die dieses Konzept einzigartig macht. Die Technologie wurde von Ocean Sun entwickelt und obwohl die Membran nur wenige Millimeter dick ist, hält sie dem Gewicht der Solarpaneele und des Personals, das Installations- oder Wartungsarbeiten durchführt, problemlos stand.

1536 Solarmodule: 0,5 MWp auf 4.000 Quadratmeter

Die erste Einheit mit 1536 Solarmodulen hat eine installierte Leistung von 0,5 MWp und umfasst knapp 4.000 Quadratmeter. Zusätzlich wurden 160 gleiche Platten an Land zum Vergleich und zur Dokumentation der Kühlwirkung auf den schwimmenden Platten platziert. Das Projekt wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 seine zweite Umsetzungsphase fortsetzen, wobei zusätzliche drei schwimmende Einheiten mit einer kombinierten zusätzlichen Leistung von 1,5 MWp installiert werden.

Christian Rynning-Tønnesen: zusätzliche erneuerbare Energieerzeugung in Albanien

„Dies ist ein großartiger Meilenstein in einem innovativen schwimmenden Solarprojekt, und es ist spannend zu sehen, wie die Anlage zum Leben erweckt wird und zusätzliche erneuerbare Energieerzeugung in Albanien ermöglicht. Wir freuen uns auf die konkreten Ergebnisse dieses Demonstrationsprojekts, um das Potenzial für weitere Maßnahmen abzuschätzen.“ Erweiterung dieser spannenden Technologie“, sagt der CEO von Statkraft, Christian Rynning-Tønnesen.

Rigela Gegprifti: Meilenstein für Statkraft in Albanien

„Der heutige Erfolg ist ein wichtiger Meilenstein für Statkraft in Albanien und ein weiterer Schritt in unserer Mission, den Übergang zu erneuerbaren Energien durch innovative Lösungen voranzutreiben. Nach der Aufnahme des kommerziellen Betriebs unserer Wasserkraftwerke Banja und Moglice prüfen wir, diese weiter zu optimieren Das schwimmende Solarkraftwerk Banja ist ein konkretes Beispiel für die weitere Integration verschiedener Ressourcen erneuerbarer Energien“, sagt Rigela Gegprifti, Country Head von Statkraft in Albanien.

Børge Bjørneklett: Flaggschiff-Floater in Rekordgeschwindigkeit installiert

„Wir freuen uns sehr, den kommerziellen Betrieb des neuen Flaggschiff-Floaters von Ocean Sun im Banja-Stausee von Statkraft aufzunehmen. Dies zeigt die sichere, einfache und schnelle Konstruktionsmethode. Wir konnten die Solarmodule in Rekordgeschwindigkeit installieren kompetenten Teams von Statkraft und dem lokalen Auftragnehmer Doko. Die Zusammenarbeit war hervorragend und ihre Kompetenz und ihr Wissen haben die Installation von Anfang bis Ende zu einem Vergnügen gemacht. Wir freuen uns auf die zweite Phase des Projekts und die Leistungsfähigkeit unserer Lösung zu demonstrieren“, sagt Børge Bjørneklett, CEO von Ocean Sun.

Statkraft ist seit 2007 in Albanien präsent. Das Land mit rund 3 Millionen Einwohnern hat einen der höchsten Anteile an erneuerbaren Energien in Südosteuropa. Wasserkraft macht den größten Teil der Stromerzeugung Albaniens aus, die etwa 95 % der installierten Stromkapazität ausmacht. Darüber hinaus verfügt Albanien über einige der höchsten Sonnenstunden in Europa pro Jahr, was ein erhebliches Potenzial für die Entwicklung von Solarenergie bietet und gut an die vorhandene Wasserkraftkapazität angepasst ist.

Flaggschiff-Floater: Video des 72-Megawatt-Wasserkraftwerks Banja

Statkraft: produziert Wasserkraft, Windkraft, Solarstrom, Gasstrom und liefert Fernwärme

Statkraft ist ein international führendes Unternehmen im Bereich Wasserkraft und Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energie. Der Konzern produziert Wasserkraft, Windkraft, Solarstrom, Gasstrom und liefert Fernwärme. Statkraft ist ein globales Unternehmen im Bereich Energiemarktgeschäfte. Statkraft beschäftigt 4.500 Mitarbeiter in 17 Ländern.

OceanSun: montiert Solarmodule auf hydroelastischen Membranen

Ocean Sun bietet eine mutige Lösung für unseren weltweiten Energiebedarf. Die patentierte Technologie basiert auf Solarmodulen, die auf hydroelastischen Membranen montiert sind und bietet Kosten- und Leistungsvorteile, die heute bei keinem anderen schwimmenden PV-System zu finden sind. Mit Niederlassungen in Oslo, Singapur und Shanghai verfolgt Ocean Sun seine Vision, der weltweit führende Technologieanbieter für schwimmende Solarenergie zu werden.

Lassen Sie eine Antwort hier