Studie: Wettbewerbsintensität auf dem Energiemarkt nimmt zu

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Eine neue Studie von Kreutzer Consulting und Verivox zeigt, dass es im ersten Halbjahr 2024 einen bemerkenswerten Anstieg der Anbieterzahl auf dem deutschen Energiemarkt gab. Sowohl im Gas- als auch im Stromsegment hat sich die Anzahl der Anbieter pro Postleitzahl im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht. Diese Entwicklung deutet auf eine zunehmende Wettbewerbsintensität hin, die positive Auswirkungen auf die Verbraucher haben kann.

Mehr Anbieter auf dem deutschen Energiemarkt bieten günstige Tarife

Die Studie zeigt, dass die Wettbewerbsintensität nach der Energiepreiskrise im Jahr 2023 deutlich zugenommen hat und sich im ersten Halbjahr 2024 auf einem hohen Niveau stabilisiert hat.

Energiepreiskrise führt zu Marktkonsolidierung und weniger Anbietern

Die Energiepreiskrise führte zu einem Rückgang der Anbieterzahl auf dem Markt, da viele Unternehmen aufgrund finanzieller Schwierigkeiten Insolvenz anmelden mussten.

Boni für Stromtarife steigen aufgrund gesteigerter Wettbewerbsintensität

Die gestiegene Wettbewerbsintensität auf dem deutschen Energiemarkt hat Auswirkungen auf die Boni, die den Verbrauchern gewährt werden. Im ersten Halbjahr 2024 enthielten rund 80 Prozent der abgeschlossenen Stromtarife einen Bonus. Im Durchschnitt sind die gewährten Boni höher als während der Energiepreiskrise. Ein bedeutender Anteil der Privatkunden-Wechsler konnte sogar Tarife mit einem Gesamtbonus von 200 bis 300 Euro abschließen.

Effektive Unterstützung für Energieversorger bei der Entwicklung ihrer Vertriebsstrategie

Zusätzlich werden die Tarifpräferenzen der Kunden analysiert, um Energieversorger dabei zu unterstützen, ihre Vertriebsstrategie zu optimieren.

Verbraucher profitieren von größerer Auswahl auf dem Energiemarkt

Die Wechslerstudie Energie liefert wertvolle Informationen über das Wechselverhalten der Verbraucher und unterstützt Energieversorger bei der Entwicklung ihrer Vertriebsstrategien.

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