Wie entwickelt sich die Photovoltaik? Preisentwicklung 2019: die Tendenzen sind klar erkennbar.
Steigende Nachfrage: 112 Gigawatt Photovoltaik-Zubau
PV Info Link zeigt sich sehr zuversichtlich. man schätzt die Nachfrage nach Photovoltaik mit einem Wert von 112 Gigawatt weltweit. Alleine sechzehn Nationen sollen einen Zubau von einem Gigawatt und mehr erreichen. Gegenüber 2018 würde dies eine Steigerung des Marktvolumens um etwa 25 Prozent bedeuten.
Die Nachfrage verteilt sich im Jahr 2019 ganz unterschiedlich, so PV Info Link. Das erste Halbjahr 2019 sieht man eher als gemäßigt. Wesentlich mehr Zubau-Volumen sieht man dort in der zweiten Jahreshälfte.
Photovoltaik Trends 2019
China wird seine Vorreiterstellung nicht halten können. Noch in 2018 fand der weltweite Photovoltaik-Zubau zu über 50 Prozent in China statt. Glaubt man PV Info Link, so wird der Anteil Chinas auf nurmehr 39 Prozent zurückgehen.
In Europa finden sich immerhin fünf der sechzehn Player, von denen PV Info Link für 2019 einen Zubau von mehr als einem Gigawatt erwartet. Dies sind Deutschland, Spanien, Frankreich, die Niederlande sowie die Ukraine. Damit erhöht sich der Nachfrage-Anteil aus Staaten der europäischen Union von 11 auf 12 Prozent bezogen auf Module. Projiziert man diese Zahlen auf die Photovoltaiknachfrage, werden die Zahlen drastischer. Hier liegt die Steigerung von 9,5 Gigawatt auf 13,5 Gigawatt, was einer Zunahme von etwa 50% entspricht.
Bildnachweis: © shutterstock – Titelbild KeepWatch
1 Kommentar
Hallo
Photovoltaik ja oder nein? Die Frage stellt sich immer noch. Wir haben uns auch dafür interessiert,
Pro Platte wurde uns gesagt müssten wir 1000 Euro rechnen. Man sollte wohl danach gehen wieviel Strom man im Jahr über braucht.
Ich warte also wie hoch unsere ist, weiß es noch nicht, hoffe natürlich nicht so hoch.-:(